Mandolinenclub "Goldklang" 1923 Eich

Jubiläumskonzert 2023 - 100 Jahre

Mandolinenclub Goldklang Eich begeistert mit seinem Jubiläumskonzert

Am Sonntag, den 26. März 2023 war es soweit. Der Mandolinenclub „Goldklang“ 1923 Eich konnte nach langer Vorbereitung vor über 300 Besuchern in der voll besetzten evangelischen Kirche in Eich sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Das Mandolinenorchester war von der Zahl der Besucher überwältigt und bedankt sich auf diesem Wege herzlich für diese tolle Resonanz. Passender Weise wurde die Mandoline zum Musikinstrument des Jahres 2023 gekürt. Das Jubiläumskonzert stand unter dem Motto: "Eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte des Orchesters“.

Nach dem Eröffnungsstück, der Frühlingsouvertüre „Primavera“ begrüßte die 1. Vorsitzende, Helga Ritterspach, die zahlreich erschienenen Besucher. Frau Ritterspach führte in ihrer Eröffnungsrede aus, dass man vor 5 Jahren beim 95-jährigen Jubiläum nicht ahnen konnte, dass das Vereinsleben und die Proben durch die Corona-Pandemie so lange ruhen mussten. Umso mehr freute man sich, dass man nun das 100-jährige Jubiläum in diesem Rahmen gebührend feiern konnte. Nach der Begrüßung ging es mit dem Mandolinenorchester und den Stücken „Mignonette Ouvertüre“ und „Mandolinenträume“ weiter. Unterstützt wurde das Mandolinenorchester durch den Pop- und Gospelchor „Magic Voices“ des MGV Eich. Unter viel Applaus präsentierten diese die vier Stücke „Lenas Song“, „Tears in heaven“, „What a wonderful world“, „Carries oft the light“ und gemeinsam mit dem Mandolinenorchester „Abide with me“ unter der Leitung von Marcus Nessler.

Durch das Programm führten Lisa Gramlich und Yvonne Steckel. Neben dem musikalischen Rückblick durfte natürlich auch ein kurzer Rückblick durch die lange Vereinsgeschichte nicht fehlen. Dargeboten wurden durch das Mandolinenorchester unter anderem die Stücke „Katalanische Impressionen“, „Second Waltz“, eine dem Mandolinenclub von seinem Dirigenten Klaus Jörger gewidmeten „Serenade“, sowie „Amazing Grace“. Unter der Leitung der früheren Dirigentin Ruth Drach präsentierte das Mandolinenorchester die Stücke „Ill Congresso mandolinistico“, das Volksliederpotpourri „Unter der Dorflinde“ sowie den Marsch „Mit Schwung“. Weiterhin präsentierte das Mandolinenorchester, gesanglich begleitet von der Mitspielerin Ute Fenzel, die Stücke „Gabrielas Song“, „Plaisir d’amour“ sowie „Your raise me up“. Nach einem zweistündigen Programm verabschiedete sich das Mandolinenorchester mit der Zugabe „The Wellerman“ von seinem Publikum, das hierbei lautstark mitklatschte.

Geehrt wurden während des Konzertes zahlreiche inaktive und aktive Mitglieder.

Ehrungen im Jubiläumsjahr

10 Jahre aktiv:

Ute Fenzel

Marianne Schrade


30 Jahre aktiv:

Claudia Kester

Birgit Müller


40 Jahre aktiv:

Petra Sauder


50 Jahre aktiv:

Ruth Drach

Petra Miskovsky


70 Jahre aktiv:

Irmgard Fischer

Gisela Rieß


20 Jahre inaktiv:

Alisa Barth

Uta Blum

Dieter Diegelmann

Bianca Dreisigacker

Brigitta Kornerud Bechtel

Christopher Kunzer

Dr. Peter Liessem

Rolf Schuler

Peter Urban

Helmut Willius


30 Jahre inaktiv:

Doris Rehn

Yvonne Schmitt


40 Jahre inaktiv:

Eckhard Blum

Monika Katzenski

Andrea Marbe

Frank Weicker


50 Jahre inaktiv:

Beate Hofferberth

Ingrid Reich

Jürgen Schmitt